Die Mahag hat ihr neues Autohaus-Flaggschiff im Münchener Westen feierlich eingeweiht. Bereits seit 1. Oktober bietet der größte VW-Betrieb Deutschlands seinen Kunden Fahrzeuge und Service der Marken VW Pkw und Nutzfahrzeuge. Rund 30 Millionen Euro investierte die VW-Retail-Tochter in der Landsberger Straße.
Mit etwa 450 Gästen feierte das Team um Betriebsleiterin Marion Schoppe am Donnerstagabend die Fertigstellung des Mammutprojektes. Emmerich Engels, Leiter der Vertriebsorganisation Deutschland, lobte das neue Gebäude als "echten Hammerbetrieb". Die Mahag sei ein "riesiges Pfund" für VW und leiste einen wesentlichen Beitrag zu den Unternehmenszielen. Rainer Schroll, Geschäftsführer der Volkswagen Group Retail Deutschland, werte die hohe Investitionssumme als "Zeichen höchsten Vertrauens" in die Mahag und als klares Signal, das in "Zeiten wie diesen keine Selbstverständlichkeit" sei. Er mahnte gleichzeitig einen verantwortungsbewussten Umgang mit den finanziellen Mitteln an.
Kontinuität war denn auch die Kernbotschaft von Mahag-Chef Volker Borkowski, der seine Gruppe gut aufgestellt sieht: "Wir können uns leicht der Zukunft stellen" – auch weil das Autohaus sich ganz auf die Region München konzentriere. "Wir wollen uns langsam nach vorne entwickeln", sagte Borkowski.
Auch personelle Kontinuität zeigte die Umstrukturierung im Münchener Westen. Die Aufgabe von Betriebschefin Schoppe war es zuletzt gewesen, die Beschäftigten der beiden kleinen Mahag-Betriebe in München-Sendling und der Maxvorstadt, die geschlossen wurden, in den Standort einzugliedern. Rund 100 Mitarbeiter arbeiten nun in der Landsberger Straße.
24.000 Quadratmeter auf sieben Etagen
Auf dem 8.600 Quadratmeter großen Grundstück bauten Architekt Fabian Ochs und Bauherr Volkswagen Immobilien GmbH (VWI) ein fünfstöckiges Autohaus im VW-Modulkonzept mit einer Grundfläche von 4.300 Quadratmetern. Auf sieben Etagen (inkl. Parkgarage und Dach) stehen knapp 24.000 Quadratmeter für die Präsentation von 50 Neuwagen und 100 Gebrauchten zur Verfügung. Zudem bietet der Vollfunktionsbetrieb eine Werkstatt für Pkw und Nutzfahrzeuge mit 50 Hebebühnen.
Die Mahag gehört seit 2010 zum Volkswagen Konzern. Sie ist derzeit mit zehn Betrieben und über 700 Mitarbeitern in München aktiv. Insgesamt unterhält Mahag 30 Standorte und beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter. Etwa 20.500 Neufahrzeuge und ca. 18.500 Gebrauchtwagen verkauft die Handelsgruppe nach eigenen Angaben jährlich. (se)
Impressionen von der Eröffnungsfeier gibt es in der Bildergalerie!
Einen ausführlichen Baubericht mit allen Kennzahlen des Autohauses lesen Sie im Spezialheft „Bauen“, das mit AUTOHAUS 21/2013 am 11. November erscheint!
döring