BMW Motorrad Deutschland und Car-Garantie haben ihre langjährige Kooperation mit einem Rahmenabkommen bestätigt. Die beiden Partner führen derzeit ihre gemeinsam entwickelte "BMW Motorrad Garantie" für Neu- und Gebrauchtmotorräder im Markt ein. Laut Mitteilung vom Donnerstag handelt es sich dabei um eine Komplettgarantie, die alle elektronischen und mechanischen Bauteile umfasst. Ausgenommen seien typische Verschleißteile wie etwa Reifen, hieß es.
Sowohl die Anschlussgarantie für neue Motorräder als auch die Garantie für gebrauchte Bikes können wahlweise für zwölf oder 24 Monate ohne Kilometerbegrenzung abgeschlossen werden. Zudem besteht für den Garantienehmer die Möglichkeit, die Garantie jährlich um jeweils zwölf Monate zu verlängern.
Im Garantiefall übernimmt Car-Garantie Bike nach eigenen Angaben die vollen Lohn- und Materialkosten. Erst ab einer Gesamtlaufleistung von 50.000 Kilometern muss der Garantienehmer bei den Materialkosten zuzahlen. Der Eigenanteil bemisst sich nach den gefahrenen Kilometern. Die europaweit gültige Garantie ist fahrzeuggebunden und bei einem Besitzerwechsel übertragbar.
Kundenbindung inklusive
Um die Kundenbindung an die BMW Motorrad-Partner zu erhöhen, nehmen die Händler automatisch an einem Kundenkontakt-Programm teil. Dazu gehört etwa eine persönliche Kundenkarte, die mit Angabe des betreuenden Händlers an jeden Garantienehmer versendet wird. Vor Garantieablauf wird der Fahrzeughalter erneut mit einem Verlängerungsangebot kontaktiert. Die komplette Abwicklung übernimmt der Freiburger Garantieversicherer, der bereits seit Mitte der 1990er mit BMW Motorrad Deutschland zusammenarbeitet. (rp)