-- Anzeige --

Motorleistung von Neuwagen: Große SUV im PS-Rausch

18.05.2020 12:38 Uhr
Motorleistung von Neuwagen: Große SUV im PS-Rausch
Ein Kraftprotz der SUV-Klasse: Der BMW X5 M Competition tritt mit 625 PS an.
© Foto: BMW

Die Neuwagen der Deutschen werden immer stärker. Vor allem in einem Segment legten die Leistungswerte kräftig zu.

-- Anzeige --

Die Motorleistung der Neuwagen in Deutschland wächst seit Jahrzehnten. Besonders stark zugelegt hat sie bei dem großen SUV, wie aus Berechnungen des Beratungsunternehmens Jato Dynamics hervorgeht. Bei den Kleinstwagen fiel das Plus am geringsten aus.

Vor 20 Jahren kam der Motor des Durchschnitts-Kleinwagens auf 41 kW / 56 PS. In den folgenden zehn Jahren wuchs der Wert auf 49 kW / 66 PS, mittlerweile liegt er bei 56 kW /76 PS. In 20 Jahren hat die Motorleistung demnach um gut 36 Prozent zugelegt.

Im Klassenvergleich ist das wenig. Im Kompaktsegment etwa legte die Durchschnittleistung im gleichen Zeitraum um 60 Prozent auf 112 kW / 152 PS zu. Die stärksten Steigerungen gab es jedoch bei den Luxus-SUV, wo die PS-Zahl um 83 Prozent auf 249 kW / 339 PS gewachsen ist. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUV

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Uwe

19.05.2020 - 08:42 Uhr

Hallo? Denkt doch bitte mal nach, warum die PS-Leistung gestiegen ist! Die Fahrleistung ist gefühlt nicht wirklich gestiegen.! Um die Co²-Vorgaben zu erreichen, werden die Motoren kleiner, die Leistung PS steigt und das Drehmoment bleibt klein. Früher hatten die Motoren Hubraum, Drehmoment und weniger PS und sind besser und sogar teilweise sparsamer gefahren als heute. Ich meine den realen Verbrauch. Denn ein Polo vor 20 Jahren hatte 1,6 Liter Hubraum und 75 PS, heute hat der Polo 1,2 Liter und 140 PS oder so. Komisch ist nur, dass der alte Polo GT besser geht, weniger verbraucht und das optionale 5-Gang-Getriebe auch noch Spaß beim Fahren macht. Fazit, die Studie ist nutzlos und hat viel Geld gekostet. Erst die Hintergründe anschauen und dann lustige Thesen aufstellen.


F.C.

19.05.2020 - 10:29 Uhr

Ich finde auch, dass das alles Augenwischerei ist und nur dem Verbraucher vorgaukelt, dass die Industrie was Tolles macht, um zu sparen. Ich hatte in der Vergangenheit immer PKWs mit 2,5 bis 4,0 Liter Hubraum und die haben nie mehr als 10 Liter gebraucht. Einer ist mir sehr in Gedanken geblieben, ein 328i E46 Limousine mit 5-Gang-Schaltung. Der war nicht durstiger wie die modernen Motoren von heute. Innerorts um die 9 Liter und auf langen Urlaubsfahrten mit konstanter Geschwindigkeit von 120-140km/h ca. 7,5-8,0 Liter, mehr war es nie! Und hier wusste man, was man hat. Heute sind es alles Mickymaus-Motoren mit Turbo und viel Leistung, die nichts bringt, außer auf dem Prüfstand und Teststrecken. Hatte vor ca. 2 Jahren einen aktuellen 328i als Mietwagen, mit dem ich eine längere Strecke fahren musste - und ich war enttäuscht. Der Wagen hat nicht weniger verbraucht wie mein alter Sauger! Und gefühlt immer diese Denksekunde, bis mal eine Reaktion kommt. Das war bei meinem alten 328i besser, da war immer Leistung da und ich konnte extrem schaltfaul fahren. Das hat dem nichts ausgemacht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.