Die Moll Sportwagen Köln GmbH hat in Köln-Ehrenfeld ein neues Autohaus bezogen. In der Vitalisstraße 206 – 208 präsentiert der Autohändler ab sofort Modelle von Lamborghini und Bentley in einem großzügigen und luxuriösen Ambiente. Bislang hatte das Unternehmen die beiden Marken in der Motorworld Köln Rheinland angeboten.
"Der Umzug ist ein Meilenstein für die Moll Gruppe, denn mit unserer neuen Repräsentanz in der Domstadt ist zugleich ein architektonisches und in Europa einmaliges Highlight entstanden", sagte Gesamtgeschäftsführer Dierk Harneid am Dienstag laut einer Mitteilung. "Wir freuen uns sehr darauf, Automobil-Enthusiasten aus Köln sowie Interessierten über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus unsere Fahrzeuge in diesen einzigartigen Ausstellungsräumen präsentieren zu dürfen."
- Fahrzeugvermarkung: Autohaus Moll und BCA verlängern Kooperation
- Die 100 größten Automobilhändlergruppen: Mehr Rendite und weniger Personalprobleme
- Lamborghini Urus SE: Stier mit Stecker
Auf insgesamt 4.865 Quadratmetern erstreckt sich das neu errichtete Gebäude, das auch durch eine innovative Gestaltung überzeugen soll. Der Lamborghini-Showroom ist laut Sven Colli, Geschäftsführer von Moll Sportwagen Köln, der größte seiner Art in Europa und bietet 800 Quadratmeter Platz. Weitere 550 Quadratmeter sind für Bentley-Fahrzeuge reserviert. Neben den Ausstellungsflächen seien an dem neuen Standort auch die Werkstatt und die Büros des Unternehmens angesiedelt, hieß es.
Das äußere Erscheinungsbild wird durch breite und große Fensterfronten geprägt, die einen optimalen Einblick auf die ausgestellten Fahrzeuge bieten sollen. Designästhetische Höhepunkte im Inneren des Gebäudes sind nach Firmenangaben die beiden Mezzanine-Ebenen, von denen eine speziell für die Präsentation von gebrauchten Sportwagen vorgesehen ist und die über einen Fahrzeuglift verfügt. Beide Ebenen werden durch einen über 30 Meter langen Steg miteinander verbunden. Von diesem Steg aus haben Besucher einen direkten Blick auf die Werkstatt.
Showroom mit Showküche
Zu den weiteren Highlights zählt Moll die Fahrzeugübergabe für Kunden. Es gibt einen separat ausgeleuchteten Auslieferungsplatz, der individuell mit einer LED-Wall mit 5,50 Meter Bildschirmdiagonale gestaltet werden kann. Zusammen mit den zehn Meter hohen Decken entstehe so eine einzigartige Atmosphäre, hieß es. Der "Passion Area" genannte Showroom für gebrauchte Sportwagen ist außerdem mit einer Showküche ausgestattet, in der den Besuchern Getränke und kulinarische Köstlichkeiten serviert werden.
"Dieser Standort verkörpert unsere Vision von Luxus und Innovation in Perfektion", unterstrich Timm Moll, Gesellschafter und Geschäftsführer der Gruppe in dritter Generation. "Der neue Standort wurde sorgfältig gestaltet, um das luxuriöse Ambiente und die Leistungsfähigkeit der angebotenen Fahrzeuge widerzuspiegeln." Er stehe auch für nachhaltiges Bauen, so habe man für das Gebäude das DGNB-Zertifikat in Platin erhalten. Dies ist die höchste Auszeichnungsstufe der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).
Die Moll Gruppe blickt auf eine über 90-jährige Tradition zurück. Das Familienunternehmen beschäftigt aktuell 579 Mitarbeitende, betreibt elf Standorte im Großraum Köln, Düsseldorf und Hannover sowie vertritt zwölf Fahrzeugmarken. Im Geschäftsjahr 2023 wurden 15.000 Neuwagen und 6.200 Gebrauchtwagen verkauft und ein Umsatz von 940 Millionen Euro erwirtschaftet.