Mittlerweile bestellt nahezu jeder im Internet Schuhe, Bücher oder Elektronik. Warum nicht auch das nächste Auto? Überlebt die Marke Autohaus in dem herausfordernden Umfeld? Das Beratungsunternehmen MHP widmet sich in diesem Jahr wieder dem Thema Online- und Offline-Automobilvertrieb. "Mit unseren Insights aus den 'Online Car Sales'-Studien entlang der gesamten automotive Customer Journey bereiten wir den Automobilhandel heute schon auf die Kundenanforderungen im Online-Vertrieb vor", erklärt Peter Caracciolo, Partner bei MHP.
Die Porsche-Tochter befragt alle zwei Jahre Kunden und Autohändler, um Kundenanforderungen und Händlerbedarfe zu identifizieren, Implikationen für die Gestaltung zukünftiger Vertriebsmodelle abzuleiten und Veränderungen zur letzten Studie aufzudecken und zu analysieren. Nach den Ausgaben 2018 und 2020 sowie Exkursen zu Themen wie Auto-Abos beleuchtet das MHP-Team wieder den kontinuierlichen Wandel der Customer Journey in das digitale Zeitalter.
Die Befragung zur "Online Car Sales 2022"-Studie hat bereits begonnen – Interessierte finden den Online-Fragebogen auf dieser Website. Die Beantwortung dauert rund sechs Minuten.