Wenn sich das T-Modell der aktuellen E-Klasse auf der IAA in Frankfurt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, wird naturgemäß der "Rücken" des 4,90 Meter langen, 1,85 Meter breiten und 1,47 Meter hohen Premiumkombis im Fokus stehen. Designmäßig hat Mercedes hier das kantige Erscheinungsbild der Limousine konsequent fortgesetzt. Ab dem 21. November steht der jüngste Spross der Stuttgarter im Showroom. Fans von Funktionalität & Co. will das neue T-Modell dann mit einem Ladevolumen von maximal 1.950 Litern überzeugen. Und: Transporteure sollen den großzügigen Stauraum dank neuem Quickfold-System einfacher erweitern können als bisher – Entriegeln und Umlegen klappt jetzt von der Seite und vom Kofferraum aus. Stets in Serie an Bord: ein praktisches Ladegutmanagement. Neben den von der Limousine bekannten und geschätzten Features wie Müdigkeits-Erkennung Attention Assist, neun Airbags und Abstandsregelung Distronic Plus (Option) spendierte Mercedes dem Kombi serienmäßig eine Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse. So soll auch bei voller Beladung stets das Niveau gehalten werden. Ferner passten die Ingenieure das Fahrwerk an die neuen Karosseriemaße an. Aggregate alle Euro-5-tauglich Motorenmäßig stehen zum Marktstart fünf Euro-5-konforme Triebwerke zur Wahl, die zwischen 170 PS und 388 PS mobilisieren. Zur Diesel-Faktion zählen der E 220 CDI BlueEfficiency (170 PS), der E 250 CDI BlueEfficiency (204 PS) und der E 350 CDI BlueEfficiency (231 PS). Die beiden kleineren, an einen Sechsganghandschalter gekoppelten Reihenvierzylinder sollen sich mit 5,8 Litern auf 100 Kilometern zufriedengeben (CO2-Ausstoß: 150-153 g/km). Der 231 PS starke V6-Selbstzünder mit Siebengang-Automatik soll 7,3 Liter im Schnitt konsumieren (CO2-Ausstoß: 185-192 g/km). Die Einstiegspreise der drei Diesel betragen 44.803,50 Euro, 47.719,00 Euro sowie 54.204,50 Euro. Daneben offerieren die Schwaben noch den E 350 CGI BlueEfficiency (292 PS) ab 55.156,50 Euro sowie den E 500 (388 PS) für mindestens 70.150,50 Euro – beide mit Siebengang-Automatik. Im ersten Quartal 2010 sollen dann unter anderem noch der E 200 CDI BlueEfficiency (136 PS) und der E 350 CDI 4MATIC BlueEfficiency (231 PS) folgen. (pn)
Mercedes-Benz: So sieht das E-Klasse T-Modell aus
Ab dem 21. November steht der 4,90 Meter lange Premiumkombi im Verkaufsraum: Zu Preisen ab 44.803,50 Euro und mit technischen Raffinessen wie Luftfederung mit Niveauregulierung und funktionalem Laderaum.