Südstern-Bölle in Singen hat seit 1. September 2019 mit Ingo Engel einen neuen Vorstand. Er wird zunächst zusammen mit Johann Bucher die Geschäfte führen. Willi Maurer-Spitznagel ist nach 52 Jahren "Daimler-Wirken" – inklusive Ausbildung – mit gleichem Datum als Vorstand zurückgetreten. Engel war zuletzt Geschäftsführer der Tg Autohandels GmbH in Hoyerswerda (Torpedo-Gruppe).
Mauerer-Spitznagel begann seinen Berufsweg 1967 mit einer Lehre bei der Mercedes-Benz-Vertretung in der Rheinbrück-Garage Heinz Maurer in Waldshut-Tiengen. Ab 1980 wurde er dort Gesellschafter und Geschäftsführer. Ab 1993 fungierte er als alleiniger Geschäftsführer. 1998 übernahm er zusammen mit Johann Bucher die Mercedes-Vertretung Honer in Donaueschingen, sowie die Vertriebsrechte der Firma Schmidt in St. Blasien. Im Zuge der neuen Daimler-Netzstrategie erfolgte dann die Firmenfusion mit der Firma Bürk-Görlacher in Villingen-Schwenningen zur Südstern GmbH + Co KG mit den Standorten in Waldshut-Tiengen, Donaueschingen, Villingen, Schwenningen, Titisee-Neustadt.
2008 erfolgte eine weitere Fusion mit der Firma Bölle mit den Standorten Singen und Konstanz zur Firma Südstern-Bölle AG + Co KG. Dieser Verbund agiert seither mit 500 Mitarbeitern an sieben Standorten. Mauerer-Spitznagel bleibt Gesellschafter von Südstern-Bölle und wirkt auch weiterhin als "adaptiertes Mitglied" im Aufsichtsrat des Unternehmens mit. (hb)