Mercedes-Benz München setzt zum Start in den Advent besondere Glanzlichter. Die Niederlassung in der Arnulfstraße feiert am kommenden Samstag (2. Dezember 2023) 20 Jahre Mercedes-Benz Brand Center München. "Für unsere Jubiläumsfeier haben wir uns eine Vielzahl an Attraktionen einfallen lassen, die alle Facetten der Marke Mercedes-Benz und unseres besonderen Autohauses erlebbar machen", sagte Andreas Rabitz, Leitung Pkw Neufahrzeuge und Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Niederlassungsverbunds Bayern.
Zu den Fahrzeughighlights zählen den Angaben zufolge das Showcar Project Maybach von Virgil Abloh und das 500.000. Modell der legendären G-Klasse sowie die Studien Vision EQXX und dem Vision EQ Silver Arrow. Hinzu kommen ein aktueller Formel-1-Rennwagen und der neue Mercedes-AMG GT2 Pro. Experten Talks mit prominenter Unterstützung aus Sport und Showbiz wie den Schauspielerinnen Uschi Glas und Elena Uhlig, DTM-Champion Maximilian Götz und dem bekannten Architekten Peter Lanz runden den Erlebnistag ab.
Lesen Sie mehr:
- Mercedes Europa-CEO: "Vertrieb von Grund auf neu denken"
- Serviceprozess: Mercedes setzt auf Scanner-Technik
- Autohaus Kunzmann: Der neue Service-Leuchtturm im Detail
Rabitz erklärte: "Mit dem Mercedes-Benz Brand Center wurde bereits vor 20 Jahren ein Autohaus geschaffen, das in puncto Kundenorientierung, Service, Markenerlebnis und Architektur Maßstäbe setzt. Mit der Neugestaltung in den letzten zwei Jahren haben wir uns noch stärker auf die Kundenbedürfnisse und die Anforderungen der Elektromobilität ausgerichtet."
Autohaus der Zukunft
Auf der 20.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche in der Arnulfstraße 61 präsentiert Mercedes jetzt auf vier Etagen rund 500 Neu- und Gebrauchtwagen aller Marken und Sparten sowie ein umfangreiches Service- und Gastronomieangebot. In jedem Kundenkontaktbereich wie etwa bei der Begrüßungssituation oder dem Verkaufsgespräch sollen die Besucher den besonderen Charakter von Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Smart erleben.
Mercedes-Benz Brand Center München
BildergalerieEin Schwerpunkt des neuen Markenauftritts in München ist die Verschmelzung der analogen und digitalen Welt. Die Prozesse lösen sich räumlich von den bisherigen Informations- und Beratungssituationen: Kunden werden mobil und situativ beraten. Das Showroom-Personal nutzt dabei digitale Tools wie Medienflächen, Licht- und Soundmodule, um ein individuelles und multisensorisches Markenerlebnis in offenen oder geschlossenen Bereichen schaffen.
Zusätzlich wurden die verschiedenen Center im Haus optisch an die geschärften Positionierungen der Marken angepasst. Im AMG Performance Center wird beispielsweise die Rennsport-DNA deutlich spürbar. Nach dem Umbau und der Neueröffnung dieser Fläche zog auch der temporäre Pop-up Store AMG UNXPCTD aus der Motorworld zurück in die Arnulfstraße. Das Markenerlebnis im Maybach Center wurde zudem durch die Einbindung der "Maybach Icons of Luxury"-Kollektion aufgewertet.
Auch interessant:
- Widmann Gruppe eröffnet neues Mercedes-Autohaus: Der Showroom als Bühne
- Lueg startet neues Serviceformat: Mercedes-Benz Drop-Off in Velbert eröffnet
- Mercedes-Benz Herbrand in Rhede: Ganzheitlicher Auftritt
Im Werkstattbereich können Kunden über ihren individuellen Zugang der Mercedes-Benz me connect Dienste online Servicetermine vereinbaren oder die Fahrzeuge für ihre Ersatzmobilität über Mercedes-Benz Rent bereits im Voraus buchen. Zum verabredeten Termin wird das Fahrzeug dann per Kennzeichen-Scan bereits an der Einfahrt erkannt und der Serviceberater über dessen Ankunft informiert. Gleichzeitig wird das Kundenauto automatisch durch einen 360-Grad-Scan überprüft. Dabei werden hochauflösende Bilder der Karosserie, des Unterbodens und der Reifen erstellt.
Adventskalender mit persönlichen "Stern"-Geschichten
Weit über die Grenzen der bayerischen Landeshauptstadt hinaus ist das Mercedes Center für sein 145 Meter langes Schaufenster bekannt, das jedes Jahr zur Weihnachtszeit zum größten automobilen Adventskalender Deutschlands wird. Zum Jubiläum gibt es eine Besonderheit: Hinter jedem Türchen befindet sich ein Mercedes-Modell, dessen Besitzerin oder Besitzer aus München oder der Umgebung kommt.
"Der Adventskalender ist eine große Herzensangelegenheit für das gesamte Team von Mercedes-Benz München und gleichzeitig ein Geschenk an die Münchnerinnen und Münchner", sagte Johannes Fritz, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Niederlassungsverbunds Bayern. Man freue sich darauf, nach dem Innovations-Adventskalender aus 2022 nun wieder die emotionale Seite der Marke hervorzuheben und persönliche "Stern"-Geschichten von Mercedes-Fans zu präsentieren.
Eckie