Die Modernisierung des Maserati-Netzes läuft weiter auf Hochtouren. Die Alfred Gohm GmbH präsentiert den italienischen Sportwagenhersteller ab sofort nicht mehr im Meilenwerk Region Stuttgart, sondern in einem großzügigen Neubau direkt daneben. Der neue Showroom in Böblingen misst 1.500 Quadratmeter auf zwei Stockwerken. Den gleichen Platz nimmt noch einmal der Service ein. In dem lichtdurchfluteten Gebäude hat Gohm auch die Schwestermarke Ferrari untergebracht (wir berichteten).
Mit dem größeren Platzangebot und den aktuellen CI-Vorgaben rüstet sich Gohm für das erwartete Wachstum von Maserati und die gehobene Klientel. "Maserati-Kunden zeichnen sich durch ihren Wunsch nach Außergewöhnlichem aus. Diesen Anspruch können wir am neuen Standort noch besser erfüllen", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Thorsten Gohm.
Der Luxusauto-Händler betreibt seit 1999 auch in Singen einen Maserati-Stützpunkt. Im Meilenwerk ist Gohm seit Ende 2008 vertreten. Zum Markenportfolio gehören auch Lamborghini, Bentley und Jaguar.
Maserati will künftig kräftig wachsen. Dabei setzen die Italiener einerseits auf neue Modelle wie die sechste Quattroporte-Generation oder den kleineren Ghibli. Andererseits forcieren sie den Ausbau des Händlernetzes. Weltweit visiert das Unternehmen bis 2015 ein Absatzvolumen von 50.000 Fahrzeugen an. In Deutschland sollen dann über 4.000 Limousinen und Sportwagen verkauft werden. Zum Vergleich: 2012 registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt nur 238 Maserati-Neuzulassungen. (rp)