Volkswagen: "Mehr unternehmerische Freiheiten für den Handel"
Die Marke Volkswagen steckt in der Transformation. Geschäftsmodell, Dieselkrise, Elektromobilität, Serviceangebote - Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland, gibt einen Einblick in die Agenda.
Volkswagen will sich in Zeiten des digitalen Umbruchs neu aufstellen. Erklärtes Ziel ist es, den Kunden stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Über den aktuellen Stand der Entwicklungen und die Rolle des Handels berichtet Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw, im Gespräch mit AUTOHAUS.
AH: Der Fahrplan für das neue Geschäftsmodell ist immer noch fix?
T. Zahn: Wir haben unseren Partnern bereits Anfang des Jahres kommuniziert, dass es im ersten Quartal 2018 ein neues Geschäftsmodell und einen neuen Vertrag geben wird. Daran hat sich nichts geändert. Wir starten in Kürze mit den Verhandlungen. Die Zukunft ist digital und gleichzeitig analog. Volkswagen hat eine starke Marktposition mit großer Substanz und ist in allen Kundensegmenten vertreten. Unsere Stärken aus der analogen Welt werden wir mitnehmen in die digitale Welt. Auch dort wollen wir ganz vorne dabei…
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