Der Mazda-Handel in Duisburg-Hamborn bleibt in Familienhand: Seit 1. Januar 2014 leiten Nicole und Markus Weise die Geschicke des Autohauses Schwenke in der Buschstraße. "Wir freuen uns auf die Herausforderungen der nächsten Jahre und werden unsere gesamte Energie in den Dienst unserer Kunden stellen", erklärten die Enkelin des Firmengründers Paul W. Schwenke und ihr Ehemann in einer Mitteilung.
1963 legten Paul W. Schwenke und seine Frau Wilma den Grundstein für den Familienbetrieb in Duisburg. 1979 wurden mit der Unterzeichnung des Mazda-Händlervertrags die Weichen für die Zukunft gestellt. In der zweiten Generation übernahm 1984 zunächst der älteste Sohn des Gründers, Werner Schwenke, mit seiner Ehefrau Ulrike die Geschäftsführung.
Jetzt hat der 63-Jährige die Verantwortung an die dritte Generation abgegeben. Nicole Weise (43) übernahm 1992 den kaufmännischen Bereich, Ehemann Markus kam wenige Jahre später in das Familienunternehmen.
Das Autohaus, das mehrfach mit dem Kundenzufriedenheitspreis von Mazda Motors Deutschland ausgezeichnet wurde, erhielt 2013 das Ökoprofit-Umweltzertifikat der Stadt Duisburg für Nachhaltigkeit. "Umweltfreundliches Handeln sollte heute eine Selbstverständlichkeit sein", so Markus Weise. "Bei überschaubaren Investitionen sparen wir jährlich rund 5.000 Euro Energiekosten und circa 8,6 Tonnen CO2." Möglich wurde dies unter anderem durch eine Umstellung der Abfallentsorgung, die Optimierung der Beleuchtungsschaltzeiten, die Installation neuer Dachlichtsysteme und die Umstellung bei der Beleuchtung auf LED. (se)