Neue Elektro-Marken aus China - Teil 2: Markenbekanntheit und Vertriebsnetz
Der Trend zu Elektromobilität und Online-Vertrieb eröffnet den neuen Marken prinzipiell einen vereinfachten Eintritt in den europäischen Markt. Doch ohne Markenbekanntheit und physisches Vertriebsnetz wird es im Wettbewerb mit den etablierten Herstellern schwierig.
Die Offensive neuer oder bisher in Europa nicht vertretener Marken ist in der Geschichte der Automobilindustrie beispiellos. Seit der Markteinführung von Tesla 2014 in Deutschland werden bis 2025 mehr als 20 neue Marken versuchen, ein Stück aus dem Neuwagenkuchen zu erobern. Da stellt sich die Frage: Mit welchen markt- und vertriebsseitigen Konzepten versuchen die neuen Marken erfolgreich zu sein? Es ist auffällig, aber nicht überraschend, dass die meisten neuen Marken mit mittelgroßen vollelektrischen SUV ihr Glück versuchen - und dabei immer größere Reichweiten in Aussicht stellen. Die Konzepte sind allesamt sehr ähnlich, die Karosseriedesigns nahezu austauschbar. Die etablierten Anbieter schaffen die optische Differenzierung durch das Logo und Elemente des Markengesichts.
Bekanntheit
Vertriebsseitig planen nahezu alle neuen Anbieter den kostenmäßig günstigsten Weg des Online-Verkaufs…
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