Koch Auto.Gruppe: Ein Autohaus wird klimaneutral
Seit Mai 2022 darf sich die Koch Auto.Gruppe klimaneutrales Unternehmen nennen. Schon lange arbeitet sie daran, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Was noch fehlte, wurde jetzt mit Zertifikaten ausgeglichen.
Die Koch Auto.Gruppe (KAG) gehört mit einem Umsatz von 153 Millionen Euro zu den 100 größten Autohandelsgruppen Deutschlands. Vom Hauptsitz Schwäbisch Hall aus führt die Familie Härterich an 16 Standorten Autohäuser mit den Marken des Volkswagen-Konzerns. Zwischen Möckmühl und Westhausen in Baden-Württemberg sind 460 Mitarbeiter im Unternehmen tätig. Geschäftsführer sind Thomas Härterich mit seiner Frau Waltraud und den Söhnen Lutz und Stefan.
Umweltbewusstsein
Seit Jahren arbeitet das Unternehmen an der Verringerung seines CO2-Fußabdrucks. Bereits 2012 und 2014 wurden an drei Standorten Photovoltaikanlagen installiert. Weitere sind in Öhringen und Ellwangen noch für dieses Jahr geplant - mit Pufferspeicher und Anschluss an die auf dem Gelände installierten Ladesäulen für Elektroautos. Neubauten entstanden nach dem KfW55-Standard, Energiekosten wurden durch den Wechsel von Halogen zu…
Mehr Infos finden Sie hier!