Die Nutzfahrzeugmarke Maxus gewinnt eine weitere große Autohausgruppe für ihr Händlernetz. Wie der Importeur Maxomotive Deutschland am Dienstag mitteilte, vertreibt ab Oktober auch das traditionsreiche Kfz-Unternehmen Brass die chinesischen Transporter. Damit werde eine wichtige Lücke im Rhein-Main-Gebiet geschlossen, hieß es.
Die Brass Gruppe wird Maxus-Modelle zunächst an drei Standorten, darunter der Stammsitz in Aschaffenburg und das Großkunden-Zentrum in Darmstadt, anbieten. Weitere Standorte in Offenbach und Frankfurt sollen im Laufe des nächsten Jahres hinzukommen.
"Maxus bildet die perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Nutzfahrzeugportfolio", erklärte Thomas Wächter, verantwortlicher Geschäftsführer für Elektromobilität der Handelsgruppe, laut der Mitteilung. Die vielseitigen Transporter seien rein elektrisch unterwegs – und das ohne Einschränkungen bei Nutzlast und Ladekapazität. Wächter: "Ob Einzel- oder Großkunde, diese Fahrzeuge machen Betriebe zukunftssicher."
Maxus eDeliver 3 und eDeviler 9
BildergalerieDie 1935 gegründete Brass Gruppe zählt zu den größten Autohäusern Deutschlands. Der Mehrmarkenhändler unterhält in der Region aktuell 24 Autohäuser mit rund 1.000 Mitarbeitern. Das Portfolio umfasst nicht nur verschiedene Pkw-Fabrikate, Brass ist auch ein wichtiger Anbieter von leichten Nutzfahrzeugen, unter anderem der Marken VW, Peugeot und Opel.
Ehrgeizige Wachstumsziele
"Ich freue mich, dass wir mit der Brass Gruppe einen erfahrenen Nutzfahrzeugspezialisten und professionellen Partner im Großkundengeschäft gewinnen konnten", sagte Maxomotive-Geschäftsführer Gerald Lautenschläger. Maxus verfolge ehrgeizige Ziele in Deutschland und Europa, was nicht zuletzt der geplante Auftritt auf der IAA Nutzfahrzeuge im September in Hannover beweise. Um den Wachstumskurs fortzusetzen, seien kompetente Vertragspartner in Vertrieb und Service unabdingbar, betonte Lautenschläger.
Bundesweit kooperiert Maxomotive derzeit nach eigenen Angaben mit 55 Partnerbetrieben mit 92 Standorten. Bis zum Jahresende peilt man den Ausbau auf rund 150 Standorte für Vertrieb und Service an.
Maxus gehört zum chinesischen Autoriesen Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC). Die aktuelle Modellpalette umfasst mehr als 20 Varianten auf Basis des kompakten Elektro-Transporters eDeliver 3 und des größeren eDeliver 9. Die elektrische Reichweite beträgt bis zu 353 Kilometer (WLTP) im städtischen Verkehr. Für längere Distanzen ist der große Transporter Deliver 9 auch mit Dieselantrieb erhältlich.