Eine Neuinterpretation automobilen Luxus präsentiert jetzt die GM-Edelmarke Cadillac in Form der Cabrio-Studie "Ciel". Angetrieben wird der geräumige Luxusgleiter, der in Pebble Beach vorgestellt wurde und einen Ausblick auf das Cadillac-Markengesicht von morgen geben soll, von einem 3,6-Liter-V6-Biturbo-Benziner mit 317 kW/431 PS, der im Rahmen eines Hybridkonzepts von einem Elektromotor unterstützt wird.
Der Name ist Programm: Bei der Gestaltung des Innenraums scheint nicht weniger als der Himmel (französisch "Ciel") das Limit der Designer gewesen zu sein. So dominiert Luxus pur: Ausziehbare Cashmere-Decken für alle drei Mitfahrer, die sich nach Gebrauch wieder einfahren und ein klimatisiertes Zigarren-Fach sind nur zwei der wenig alltäglichen automobilen Ausstattungsmerkmale des Cabriolets im Stile eines GT.
Um die automobile Reise im viersitzigen Cabrio zum Freiluft-Erlebnis zu machen, haben die Designer auf eine B-Säule verzichtet und gegenläufig öffnende Türen installiert. Der extralange Radstand von 3,20 Meter tut sein Übriges für erhabenen Reise- und Raumkomfort. (mid/mh)