Bei der LDB Gruppe übernimmt Doris Gietl die neu geschaffene Position des "Head of Business Development and Marketing". Die Managerin sei künftig für die zentrale Steuerung des gesamten Kundenlebenszyklus verantwortlich, teilte der Technologie-Dienstleister in Berlin mit. Der neue Bereich bilde die Schnittstelle zwischen Produktentwicklung bzw. -Produktmanagement, den internen Prozessen bei den Autohaus-Kunden sowie dem LDB-Marketing.
"Wir freuen uns, mit Doris Gietl eine profilierte und hoch angesehene Expertin für die komplexen Aufgaben des Head of Business Development and Marketing zu gewinnen", sagte Firmenchef Karsten Noss. Zuletzt leitete die Kauffrau für Dialogmarketing zehn Jahre lang das Customer Care Center von LDB in Deggendorf und verantwortete dort die gesamte operative Führung der Mitarbeiter.
Laut Noss ist Gietl eine Spezialistin für Automotive-Systemlandschaften (Dealer Management Systeme, CRM-Systeme, Werkstattplaner) sowie für Knowledge-Management und Qualitätsmanagement. Sie verfüge über detaillierte Kenntnisse um die Prozesse bei Automobilbetrieben und habe ein "Gespür für die echten Kundenbedürfnisse und die Marktsituation".
LDB ist ein Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Das Familienunternehmen wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Kfz-Branche.