Neuzulassungen im Februar: Langsame Erholung
Die Autoverkäufe in Deutschland kommen nur langsam in Gang. Im Februar wurden rund 3,2 Prozent mehr Pkw neu zugelassen als ein Jahr zuvor, und damit deutlich weniger als vor der Corona-Krise.
Die Autoverkäufe in Deutschland kommen nur langsam in Gang. Im Februar wurden laut KBA 200.512 Pkw neu zugelassen. Das waren 3,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, aber immer noch rund 40.000 Neuzulassungen weniger als im Februar 2020. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres wurden laut KBA insgesamt rund 385.000 Pkw neu zugelassen, und damit 5,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Jahr 2020 waren im gleichen Zeitraum rund 486.000 Neuzulassungen und damit 100.000 neue Pkw mehr registriert worden.
Produktionsausfällen
Viele Autobauer können trotz vieler Bestellungen nicht so viel fertigen, wie sie möchten, weil Halbleiter knapp sind. Zunehmend bremst auch der Krieg in der Ukraine. Bei Volkswagen und BMW etwa fehlen Zulieferteile aus der Westukraine, was zu Produktionsausfällen führt. Der Verband der Automobilindustrie sprach von Unsicherheiten aufgrund des Krieges. "Die Branche…
Mehr Infos finden Sie hier!