-- Anzeige --

Landesverband: Bayerische Kfz-Betriebe machen gute Geschäfte

06.12.2016 10:35 Uhr
Klaus Dieter Breitschwert
Bayerns Kfz-Händler haben in den ersten neun Monaten sechs Prozent Umsatz erwirtschaftet, freut sich Klaus Dieter Breitschwert.
© Foto: Kfz-Gewerbe Bayern

In den ersten drei Quartalen 2016 haben die Autohäuser, Werkstätten und Teilehändler im Freistaat sechs Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet. Auch die Zahl der Beschäftigten legte weiter zu.

-- Anzeige --

Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern blickt auf erfolgreiche erste neun Monate im Jahr 2016 zurück."Die bayerischen Kfz-Handels- und Handwerksbetriebe haben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um sechs Prozent mehr Umsatz", erklärte Verbandspräsident und Landesinnungsmeister Klaus Dieter Breitschwert am Dienstag in München.

Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik stiegen die Erlöse in allen vier Sparten des Kfz-Handels in den ersten neun Monaten 2016 deutlich an: Der "Handel mit Kraftwagen" verbuchte einen nominalen Zuwachs von 5,9 Prozent (real plus 4,8 Prozent), im Segment "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" waren es nominal fünf Prozent mehr (real plus 3,9 Prozent). Im "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" erhöhte sich der nominale Umsatz um 7,5 Prozent (plus 6,9 Prozent). Im "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" gab es ein nominales Plus von 5,9 Prozent (plus 4,7 Prozent).

"Wir sind auch für die kommenden Monate weiter zuversichtlich", so Breitschwert weiter. "Die Branche bleibt ein stabiler Pfeiler des Handwerks und des Mittelstandes im Freistaat, da die Kunden verstärkt die Vorteile der Meisterbetriebe der Kfz-Innungen wie zum Beispiel Garantien und Gewährleistungen gerne nutzen."

Abschließend konnte Breitschwert noch eine positive Entwicklung bei den Mitarbeiterzahlen verkünden: Diese wuchs um weitere 2,1 Prozent im besagten Zeitraum. Dabei legte die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 2,1 Prozent und die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 2,3 Prozent zu. (AH).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.