Der Aufbau einer neuen Produktpalette bei Saab schreitet voran. Auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show (19. bis 28. November) feiert das SUV 9-4X Premiere. Der Allrader war bereits vor der Übernahme der schwedischen GM-Tochter durch den Sportwagenhersteller Spyker mehrfach angekündigt worden, die Markteinführung in den USA soll nun 2011 erfolgen.
Für den Antrieb kommen dort nur Sechszylinder-Benziner in Frage, beim Europa-Start dürfte auch ein Vierzylinder-Diesel zu haben sein. Die Technik stammt vom ehemaligen Konzernbruder Cadillac SRX. Wettbewerber sind u.a. der BMW X5 und die Mercedes-Benz M-Klasse. Der Autobauer ist seit 2005 im SUV-Segment mit dem 9-7X, einem umgebauten Chevrolet Trailblazer, vertreten.
Für Saab ist der 9-4X nach dem oberen Mittelklässler 9-5 das zweite neue Modell in der Spyker-Ära. Mit der Kombi-Version des Saab 9-5 steht bereits weiterer Zuwachs in den Startlöchern. Das Mittelklassemodell 9-3 soll in zwei Jahren einen Nachfolger erhalten, darüber hinaus ist ein kompaktes Einstiegsmodell geplant. (mid/hh)