Wer als Autohausunternehmer wissen möchte, wie es in seinem Betrieb um das Thema Kundenzufriedenheit bestellt ist, sollte noch bis zum 30. Juni an der sechsten Auflage des TÜV Rheinland Awards teilnehmen. Einfach in den Browser www.award-kundenzufriedenheit.de eingeben, schon kann es mit dem markenunabhängigen wie kostenfreien Wettbewerb losgehen. Kriterien für die Bewertung der Kundenzufriedenheit: eine dreiteilige Analyse der Kundenbegegnungsqualität (Mystery Shopping aus Kundensicht per E-Mail, Telefon und vor Ort) sowie TÜV Rheinland Werkstatttests.
Neben einzelnen Kfz-Betrieben und Autohandelsgruppen können sich erstmals auch reine Servicebetriebe beim Award messen – mit angepasstem Testdesign des Mystery Shoppings. Ferner gibt es den bekannten Sonderpreis „mobile.de Online Sales Manager“ sowie den neuen "Teamwettbewerb Kundenorientierung", der unabhängig vom Ergebnis des Betriebs ist. Die Mitarbeiter der teilnehmenden Autohäuser werden mit diesem neuen Format direkt angesprochen, sie müssen in zwei Stufen Fragen zu Sales und Aftersales beantworten. „Die Methode dieses Wettbewerbs soll zudem bei ihnen zusätzliche Motivation sowie Sensibilisierung für die kundenzufriedenheitsrelevanten Themen bringen", betont Jost Schaper. Bei diesem Wettbewerb stehe der Faktor Mensch im Vordergrund, so der Leiter Werkstatt-Qualität beim TÜV Rheinland. (AH)