Nur noch wenige Tage bis zur Anmeldefrist: Autohäuser und Servicebetrieb, die beim Thema Kundenzufriedenheit etwas auf sich halten, sollten jetzt beim renommierten und markenunabhängigen Wettbewerb des TÜV Rheinland mitmachen. Denn mit dem Kundenzufriedenheits-Award ermittelt die Prüforganisation bereits zum siebten Mal, wer zu den besten gehört und mit herausragenden Leistungen gegenüber dem Kunden glänzen kann. Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2016.
Ermittelt werden die Sieger anhand einer dreiteiligen Analyse der Kundenbegegnungsqualität: einem Mystery Shopping aus Kundensicht per E-Mail, Telefon und vor Ort sowie anhand von Werkstatttests. Den Teilnehmern entstehen dabei keine Kosten. Auf Wunsch erhalten diese sogar ihre individuellen Ergebnisse des Mystery Shoppings.
Das ist neu in 2016
Neu in diesem Jahr ist die aufeinander aufbauende Bewertung zur Ermittlung der Sieger. In einer ersten Runde wird das Leadmanagement der Teilnehmer getestet. Hierbei müssen sich alle Bewerber beim Mystery Call und einer Mystery Mail beweisen. Den Erfolgreichen steht in einer zweiten Runde ein Mystery Shopping bevor. Ausgewählt werden bei diesem Live-Test vor Ort die zehn besten Autohäuser und Servicebetriebe – die Top 10. Die finalen Gewinner werden zuletzt anhand eines Werkstatttests ermittelt.
Wer am Ende den ersten Preis holen und ganz oben auf dem Treppchen stehen wird, das entscheidet sich am 16. September bei der Preisverleihung des TÜV Rheinland in der Klassikstadt in Frankfurt am Main.
Bereits im letzten Jahr gab es laut Jost Schaper, Leiter Werkstattqualität beim TÜV Rheinland, einen Anmelderekord von rund 150 Betrieben. "In diesem Jahr haben wir das Auswahlverfahren präzisiert, um sicher zu stellen, dass die steigende Zahl der Teilnehmer weiterhin kostenlos und ohne Aufwand mitmachen kann. Deswegen gehen wir davon aus, dass es uns in diesem Jahr wieder einmal gelingt, die Zahl der teilnehmenden Betriebe zu steigern, wobei das Ziel 200 Teilnehmer ist", erklärte Schaper.
Einladung für alle Bewerber
Zudem sind in diesem Jahr alle Bewerber des Awards ausdrücklich zur Preisverleihung eingeladen (schriftliche Anmeldung aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazitäten erforderlich). Damit möchte der TÜV Rheinland den kommunikativen Austausch zu allen Themen rund um die Kundenzufriedenheit noch weiter verstärken. Es lohnt sich also, die Klassikstadt am 16. September zu besuchen.
Im letzten Jahr hatten sich 22 Marken um den neutralen und markenunabhängigen Award beworben. Sieger des letzten Jahres waren Kalkan Automobile (Jaguar/Land Rover), Menton Automobilcenter (BMW) und die Bald AG (Mercedes-Benz).
Die TÜV Rheinland Awards werden in diesem Jahr neben Mobile.de, Drivelog.de und Bausch, Linden & Partner auch von der Bank11 und Würth unterstützt. Medienpartner ist wieder AUTOHAUS.
Anmelden können sich Autohäuser und Servicebetriebe direkt über www.award-kundenzufriedenheit.de