Kia Europe will Kundenurteilen künftig noch mehr Gewicht geben. Wie der Autobauer am Montag bekannt gab, kooperiert das Unternehmen jetzt mit der britischen Firma Reevoo, die Plattformtechnologien für nutzergenerierte Inhalte anbietet. Ein entsprechender Rahmenvertrag mit fünf Jahren Laufzeit sei vereinbart worden.
Die 29 europäischen Kia-Vertriebsgesellschaften können künftig verschiedene Reevoo-Lösungen nutzen. Dazu gehört neben den Kundenbewertungen des Neuwagenkaufs und der Serviceangebote auch das Instrument "Conversations" für so genannte Peer-to-Peer-Befragungen von Kunden. Die auf Basis dieser Technologien generierten Inhalte würden in Webseiten integriert, um die Suchergebnisse für Kia zu optimieren, hieß es. Die Plattform biete Kundenberatern darüber hinaus die Möglichkeit, auf Bewertungen öffentlich zu antworten.
"Wir haben bereits in vielen Bereichen mit Reevoo zusammengearbeitet", sagte Michael Cole, Chief Operating Officer (COO) von Kia Motors Europe. "Wichtig ist uns auch das Vertrauenssiegel von Reevoo, das für die Kunden ein kraftvolles Signal darstellt: Es unterstreicht, dass die Inhalte von unabhängiger Seite erfasst werden." (se)