AUTOHAUS pulsSchlag Januar: Kundenloyalität im Blick
Die durchschnittliche Quote für Wiederkäufer liegt aktuell bei 63 Prozent für Neuwagen und 49 Prozent für Gebrauchte. Noch läuft die Kundenansprache vor allem über E-Mail, Telefon und Brief. Doch die digitalen Kanäle holen auf.
Stammkunden sind bekanntlich die Gruppe von Käufern und Servicekunden, die man am liebsten im Autohaus sieht. Mit diesem festen Stamm macht man die besten Umsätze und erlebt in der Regel keine böse Überraschung, wenn mal etwas nicht klappen sollte. Allerdings haben Stammkunden manchmal auch die unangenehme Angewohnheit, untreu zu werden. Deshalb müssen sie permanent geworben bzw. von den Leistungen und Produkten überzeugt werden.
Eine möglichst hohe Loyalisierungsquote zeichnet ein Autohaus aus. Aktuell liegt die durchschnittliche Quote für Wiederkäufer laut des AUTOHAUS Panels bei 63 Prozent für Neuwagen und 49 Prozent bei Gebrauchten. Während die befragten Händler zu 56 Prozent mit ihren Wiederkäufern im Neuwagen-Geschäft zufrieden sind, beläuft sich der Anteil im Second-Hand-Bereich nur auf 36 Prozent. Das ist verständlich, schließlich wird inzwischen durch zahlreiche Maßnahmen…
Mehr Infos finden Sie hier!