Die LDB Gruppe hat ihr Produkt "CXBox" zur zentralen Plattform für die gesamte Kundenkommunikation weiterentwickelt. Unabhängig von der Quelle könnten Kfz-Betriebe jetzt darüber alle eingehenden Mitteilungen bündeln und in einem einheitlichen Format aufbereiten bzw. nutzen, teilte der Branchendienstleister mit. Die CXBox werde damit zu einem Leadmanagementsystem, erklärte LDB-Chef Jan Löffler in Berlin. "Nicht einzelne Lösungen oder Informationsquellen, sondern die gebündelte Nutzbarkeit aller vorhandener Daten steht im Vordergrund."
Telefon, E-Mail, Social Media, Homepage, Leadmanagement, Börsen und nicht zuletzt das persönliche Gespräch – Autohäuser sehen sich seit Jahren mit einer kontinuierlich wachsenden Zahl an Touchpoints konfrontiert. LDB hat deshalb die verschiedenen Master-Tools, mit denen die Betriebe in der Kundenkommunikation unterstützt werden, ebenfalls in das Portal eingebunden. Löffler: "Auf der einen Seite stehen die vertrauten und übersichtlichen Arbeitsoberflächen und Funktionalitäten. Auf der anderen Seite lassen sich jetzt bedarfsorientiert und individuell weitere Funktionen hinzufügen, deren Ergebnisse in die bestehende Oberfläche automatisch integriert werden."
Verfügbarkeit der Ansprechpartner im Blick
Weiterer Vorteil: CXBox-User können nun die aus den Kundeninformationen entstehenden Aufgaben wie in einem Ticketsystem einem konkreten Ansprechpartner oder einer Abteilung zuordnen und priorisieren. E-Mails lassen sich direkt aus dem System heraus verfassen und senden, ohne dass in ein anderes Programm gewechselt werden muss. Teil der Plattform ist zudem das neue Tool "TeamPlannerCX", mit dem An- und Abwesenheiten der Mitarbeiter zentral gepflegt werden. Kundenanfragen können so zugeordnet werden, dass diese tatsächlich anwesende Mitarbeiter beantworten.
"Mit der zunehmenden Zahl an Kontaktmöglichkeiten, den unterschiedlichen Ansprüchen der Kunden an den richtigen Kommunikationsweg und die wachsende Zahl an Informationen wird die Vernetzung, Transparenz und Verfügbarkeit der Daten zur entscheidenden Stellschraube für eine erfolgreiche Kundenkommunikation. Genau dies ermöglicht die CXBox als Portallösung", fasste Löffler zusammen. (rp)