Der Autohaus-Verbund Techno und Real Garant arbeiten seit 1. Juli 2020 zusammen. Wie die Unternehmen am Donnerstag bekannt gaben, umfasst die neue Lieferantenpartnerschaft zunächst ein Garantiepaket, mit dem die rund 150 Techno-Gesellschafter ihre Kundenbindung erhöhen und sich nachhaltige Umsätze sichern können. Zudem arbeite man bereits an einem Ausbau der Kooperation. Im Fokus stünden dabei unter anderem die App "care4mobility" und der Wartungsvertrag für Neu- und Gebrauchtwagen.
Das gemeinsame Garantieprodukt "Car Protect" beinhaltet sowohl eine Neuwagenanschlussgarantie, als auch die Möglichkeit gebrauchte Fahrzeuge bis zu einem Alter von maximal zwölf Jahren abzusichern. Die Laufzeit der Komplettgarantie kann entweder zwölf, 24 oder 36 Monate betragen und wird mit dem Fahrzeugverkauf abgeschlossen. Eine Verlängerung des Garantieversprechens in Form einer Baugruppengarantie ist ebenfalls möglich.
Ein weiterer Bestandteil der Kooperation ist eine Mobilitätsgarantie. Diese bietet dem Endkunden im Falle eines Unfalls oder einer Panne schnelle Hilfe sowie eine 24-Stunden-Notrufhotline – und das in ganz Europa. Die Techno-Partner sollen zusätzlich davon profitieren, dass der Endkunde in einem Umkreis von 100 Kilometern in ihre Werkstatt zurückgeschleppt wird.
"Bei vielen Autohäusern steckt im Bereich der Kundenbindung noch viel Umsatzpotential. Wir möchten mit dem 'Car Protect' von Real Garant echte Mehrwerte schaffen und unseren Partnern dabei helfen, langfristig Lösungen anbieten zu können", sagte Arnd-Dierk Müller, Leiter Einkauf bei Techno. Daniel König, Head of Sales Germany der Real Garant, ergänzte: "Die Garantie zahlt optimal auf die Bedürfnisse der Autohäuser ein und kann jedem Autohaus dabei helfen, ihre Kundenbindung weiter zu stärken." (AH)