Die Vernetzung in modernen Autos verhelfen nicht nur zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr, auch der Komfort-Anstieg ist nicht zu verachten. Beides zusammen sorgt laut dem Finanzdienstleister Consors Finanz für Kauflaune bei den Verbrauchern. 90 Prozent der Befragten würden für ihr künftiges Auto die gleiche Summe investieren wie für das aktuelle Gefährt, 60 Prozent sogar mehr. Dabei setzen die Teilnehmer der Umfrage besonders auf digitale Funktionen wie Cloud-Services, Smartphone-Kopplungen und kamerabasierte Sicherheitstechniken.
Das gesteigerte Interesse am vernetzten Auto schlägt sich laut dem "Automobilbarometer" von Consors Finanz auch im Vergleich zu anderen Luxusgütern nieder. So ist besonders bei Menschen, die noch vor der Millenials-Generation auf die Welt kamen, das Auto beliebter als das Smartphone. Lediglich bei den jungen "Digital Natives" habe das Handy einen höheren Stellenwert, hieß es.
Eins bleibt aber auch im Zeitalter der Vernetzung gleich: 91 Prozent der Befragten sehen das Auto immer noch als Synonym Nummer eins für Freiheit. (sp-x)