Autohaus der Zukunft: Altes bewahren oder für Neues werben?
Neue Antriebe, Autonomie und Vernetzung wecken den Bedarf nach Erklärung. Der Autohandel hat jetzt die vielleicht auf lange Zeit beste Chance, die Menschen in die neue Technologie hineinzubegleiten und durch den Aufbau eines neuen Vertrauensverhältnisses lange zu halten.
Anfang 2017 erhielt die AtTrack GmbH - Gesellschaft für Mobilität den Auftrag, die Voraussetzungen zur Beschaffung einer E-Fahrzeugflotte für eine europäische Fahrschule zu schaffen. Die Erfahrungen, die wir in diesem Zusammenhang machten, waren eindeutig. Der Kunde, der mit Interesse an einem E- oder Hybridfahrzeug ins Autohaus ging, traf oft auf ein dreistufiges Bedenkenträgermodell. Da kam zunächst das Kommunikationsbriefing des OEM, das den Verbrenner in der Schlüsselposition zur Rettung des Klimas beschreibt und oft das Thema Reichweite adressiert. Das Autohaus zeigte dann in einer nächsten Ebene eine allgemeine Zurückhaltung: Die ganze Thematik sei einfach nicht reif und es gäbe auch gar nicht genug Ladestationen. Über das Ganze ergoss sich die Meinung des Verkäufers, der oft bestes Zeitungs-Knowhow darbot und einer globalen Schieflage der Stromversorgung das Wort redete - "Wo soll…
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