Erfolg für Kroschke und die Digitalagentur Nebelhorn: Die "Mobilapp" des gemeinsamen Joint Venture Mobilapp GmbH hat das Prädikat "Best of 2017" der Initiative Mittelstand in der Kategorie "Apps" erhalten. Nach Ansicht des Expertengremiums zählt die Smartphone-Anwendung für Autohäuser zu den smartesten IT-Lösungen.
"Anwenderfreundlichkeit und Praktikabilität sind uns besonders wichtig", sagte Philipp Kroschke, Sprecher der Geschäftsführung der Christoph Kroschke GmbH. "Wir werden weiterhin alles dafür geben, die Digitalisierung in der Kommunikation für Autohäuser weiter zu optimieren und unsere Kunden gleichzeitig durch die damit verbundenen Prozesse zu führen."
Mit der "Mobilapp" wollen die Anbieter Autohäusern vor allem bei der Intensivierung der Kundenbindung helfen. So ist es für Privatkunden möglich, Termine mit dem Autohaus per Service-Chat zu vereinbaren und einen individuellen Newsroom zu nutzen. Zudem lassen sich gezielt Gebrauchtfahrzeuge beim eigenen Händler suchen. Auch eine Benachrichtigung über das Eintreffen neuer Fahrzeuge ist möglich. Für die interne Organisation des Autohauses hält die App einen geschützten Bereich mit vielen Funktionen bereit.
"Mit der App verbinden wir die traditionellen Dienstleistungen eines Autohauses mit den Vorteilen digitaler Kommunikation und ergänzen diese um weitere Services", sagte Nebelhorn-Chef Steven Zielke. Die Anbieter sind mit der Resonanz zufrieden. Unter anderem setzen Hugo Pfohe mit zehn Standorten und Auto Wichert mit 17 Standorten auf die Applikation. (se)