Frühwarnsystem im Autohaus: Krisen sind vermeidbar
Das traditionelle Geschäftsmodell des Automobilhandels ist in einem grundlegenden Veränderungsprozess. Eine strategische Planung hilft, Risiken für das eigene Unternehmen frühzeitig zu erkennen.
Die Zukunftsprognosen des Automobilhandels - besonders Betriebe von 50 bis 150 Mitarbeitern - werfen große Fragen auf. Aktuell durchlebt die Branche schwierige Zeiten. Neben einem prognostizierten Rückgang der Unternehmenszahl muss sich die Branche weiteren Herausforderungen stellen, darunter dem Online-Fahrzeughandel, der zunehmenden Konnektivität, neuen Mobilitätsangeboten, dem Datenmanagement für ein effizientes Customer-Relationship-Management sowie der Digitalisierung. Hinzu kommen pandemiebedingte Einflüsse, die eine deutliche Verlagerung aller Prozesse ins Internet vorantreiben.
Bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen spielen nicht nur externe Faktoren eine Rolle, sondern auch unternehmensinterne Themen wie Strategie und Personalmanagement. Leider wird die Einsicht und das Verständnis für die Entwicklung einer innovativen Unternehmensstrategie vielfach vom Tagesgeschäft…
Mehr Infos finden Sie hier!