Mit 4.000 Quadratmenter Fläche galt die Halle als größte freitragende Halle der DDR. Die einmalige Dachkonstruktion steht aus diesem Grund heute unter Denkmalschutz. Der Komplex wurde ab 1992 durch die Vertragswerkstätten ASH Auto-Service und Handels GmbH sowie dem Mercedes-Benz-Händler Auto-Bögl genutzt. 1996/97 übernahm das Autohaus Schloz Wöllenstein das Areal und nutzte die Halle zunächst als Nutzfahrzeugwerkstatt. Nach dem Umzug der Lkw-Werkstatt und dem Neubau der Transporter-Werkstatt entstanden erste Pläne zum Umbau in eine Kongress- und Veranstaltungshalle.
Unter der Leitung von Andreas Wöllenstein wurde 2017 die Kraftverkehr-Location umfangreich saniert, ohne dabei an ihren Industriecharme zu verlieren. Das neu entstandene Chemnitzer Kultur-und Kongresszentrum bietet jetzt eine einzigartige Eventlocation für kreative und klassische Veranstaltungskonzepte. Es finden hier beispielweise die ImmoBau Chemnitz 2021, Inspiration Liebe – Die Messe für ihre Hochzeit sowie zahlreiche Konzerte statt. Siehe www.kraftverkehr-chemnitz.de
Kabema im Eventcenter
Am 4. und 5. Oktober veranstaltete die Kabema Consulting GmbH mit ca. 50 Teilnehmer:innen von über 20 Mercedes-Benz-Vertretern und Service-Partnern zum achten Mal ihre bisher größte Austauschrunde zur digitalen Transformation von Autohäusern im phänomenalen Eventcenter zu Chemnitz. An zwei spannenden Tagen wurden die neuesten Entwicklungen in Sachen JobRouter-Workflows und deren Anwendungen im Rahmen von digitalen Sales- und Serviceakten vorgestellt sowie zu den das Netz bewegenden Auswirkungen des Vertriebs der Zukunft diskutiert. Workshops in Kleingruppen sowie ein gemeinsames Abendessen am ersten Tag boten Gelegenheit zum Austausch mit Vertreter-Kolleg:innen.
Die Berater der Kabema Consulting prägten zudem den Begriff "Service der Zukunft". Dahinter stehen die Auswirkungen der strategischen Veränderung des Hauses Daimler im Luxussegment. Ebenso die beschleunigte Umstellung des Produktportfolios auf Elektroantrieb und deren Auswirkungen auf den Retail-Bereich. Die Runde wird 2022 fortgesetzt.