BMW bringt auch die zweite Generation des 1er wieder mit Heckantrieb. Damit bleibt der Kompaktwagen das einzige Modell seiner Klasse, das über die Hinterräder angetrieben wird. Insgesamt wird der neue BMW größer, sportlicher und sparsamer. Enthüllt wird das Modell im September auf der IAA in Frankfurt. Unmittelbar danach soll es zu den Händlern kommen. Preise teilte der Hersteller noch nicht mit.
Nach wie vor sticht die sportlich lange Motorhaube ins Auge. Die konkaven Flächen werden durch klare Kanten von den konvexen getrennt, was das Auto jugendlich machen soll. Der Innenraum zeigt ein auf den Fahrer hin orientiertes Cockpit mit der geschwungenen Trennlinie zwischen Fahrer- und Beifahrerbereich. Gegenüber seinem Vorgänger ist der neue 1er um 85 Millimeter länger geworden, beim Radstand sind es 30 Millimeter mehr. Auch in den Kofferraum passen nun 30 Liter Gepäck zusätzlich (insgesamt 360 Liter). Sind die Rücksitze (optional im Verhältnis 40:20:40 teilbar) umgeklappt, lässt sich das Volumen sogar auf 1.200 Liter erweitern. Als Ausstattungslinien gibt es die Sport und die Urban Line.
Alle Benziner und Diesel verfügen über die Twin-Power-Turbo-Technologie. Die neuen Benziner mit 136 PS im 116i sowie 170 PS im 118i schöpfen ihre Leistung aus jeweils 1,6 Litern Hubraum. Die überarbeiteten 2,0-Liter-Dieselmotoren leisten 116 PS im 116d, 143 PS im 118d sowie 184 PS im 120d. Der 116 PS starke Diesel braucht 10,3 Sekunden für Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Laut Hersteller verbraucht er im Schnitt 4,4 Liter auf 100 Kilometern. Bald solle die Modellpallette außerdem um eine 116d EfficientDynamics-Edition mit einem 1,6-Liter-Diesel (116 PS) ergänzt werden, kündigte BMW an. Aufgrund von zusätzlichen verbrauchsreduzierenden Maßnahmen sollen die CO2-Emissionen hier auf 99 Gramm pro Kilometer sinken.
Im neuen 1er kommt auch die Efficient-Dynamics-Technologie zum Einsatz: Eine Start-Stopp-Automatik gibt es sowohl in Kombination mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe. Der Eco Pro-Modus wird durch einen serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktiviert. Optional ist für das Fahrzeug eine Achtgang-Automatik zu haben.
Hochwertige Assistenzsysteme an Bord
Optionale Features an Bord des neuen 1er: Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht, Parkassistent, Rückfahrkamera, Spurverlassenswarnung (einschließlich Auffahrwarnung), Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Speed Limit-Info mit No Passing-Info, Internet-Nutzung, erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern, Real-Time Traffic-Information und Apps zum Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter. (sn)
Kompaktklasse: BMW 1er wird sportlicher und sparsamer
Der Münchener Kompaktwagen wird auch weiterhin über die Hinterräder angetrieben. BMW enthüllt das Modell im September auf der IAA. Unmittelbar danach soll es zu den Händlern kommen.