Mazda rundet seine SUV-Programm nach unten ab. Nach CX-7 und CX-9 kommt im ersten Quartal 2012 der kompakte CX-5 auf den Markt. Wie der japanische Autobauer am Montag mitteilte, basiert der Crossover auf dem Konzeptfahrzeug Minagi, das im März auf dem Genfer Autosalon erstmals zu sehen war (wir berichteten). Die Serienversion des CX-5 ist für die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) im September in Frankfurt angekündigt.
Der künftige Konkurrent von VW Tiguan und BMW X1 ist das erste Mazda-Modell, das im Stil der neuen Formensprache "Kodo – Soul of Motion" gezeichnet ist. Die Merkmale des sportlich-emotionalen Zukunftsdesigns: lange, flache Motorhaube, großflächige Windschutzscheibe und schwungvolle Linien. Das nach hinten abfallende Dach wird durch die zum Heck hin kleiner werdenden Fenster unterstrichen. Dazu kommen SUV-Elemente wie ausgeprägte Seitenschweller, breite Radkästen sowie eine steil im Fahrtwind stehende Frontpartie.
Darüber hinaus soll der CX-5 über die neuen "Skyactiv"-Technologien verfügen. Zu diesem Technik-Paket zählen komplett neue Benzin- und Dieselmotoren, moderne manuelle und Automatik-Getriebe sowie gewichtsoptimierte Karosserien und Fahrwerke. (rp)