Nach nur zweijähriger Laufzeit erhält die zweite Generation des Mazda6 eine umfassende Überarbeitung. Der japanische Mittelklassewagen, der in Deutschland als viertürige Stufenheck- und fünftürige Fließhecklimousine sowie als praktischer Kombi erhältlich ist, punktet mit neuen und verbesserten Motoren, höherem Fahrkomfort und erweiterter Sicherheitsausstattung. Die Preise für die Stufenhecklimousine sinken um 800 Euro auf 22.690 Euro. Die fünftürige Fließheckversion kostet jeweils 500 Euro Aufpreis, weitere 500 Euro Aufgeld sind für den Kombi zu bezahlen.
Neu im Programm ist der Zweiliter-Benzindirekteinspritzer mit 114 kW / 155 PS und einem Normverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer. Er begnügt sich trotz höherer Leistung und verbessertem Drehmoment mit 0,1 Liter Kraftstoff weniger als sein Vorgänger mit 108 kW / 147 PS. Bei Mazda schätzt man, dass sich fast vierzig Prozent aller Kunden für den neuen Benziner entscheiden werden. Anstelle der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung kann der Motor gegen 1. 510 Euro Aufpreis auch mit einer überarbeiteten Fünfstufenautomatik geordert werden. (mid/goer)