Die Koch Gruppe hat Mitte Januar ein neues Mehrmarkenautohaus eröffnet. So entstand in Schwäbisch Hall für rund 1,6 Millionen Euro ein moderner Neubau mit zwei Showrooms für die Autos von Seat und Cupra sowie für die Motorräder der Marke Yamaha. "Durch die Integration des Motorradgeschäftes in unser Autohaus können Synergieeffekte optimal genutzt werden. Zudem erwarten wir Cross-Selling-Effekte zwischen dem Auto und dem Motorradbereich", sagte Geschäftsleiter Stefan Härterich gegenüber AUTOHAUS.
Der Neubau am bestehenden Standort war zudem nötig geworden, um die spanischen Automarken in der aktuellen Marken-CI zu präsentieren. "Uns wurde schnell klar, dass ein Umbau der Bestandgebäude aus den 1980er Jahren betriebswirtschaftlich keinen großen Sinn machen würde", so Härterich weiter. "Als klimaneutrales Unternehmen entschieden wir uns nicht nur für einen Neubau, sondern führten den gesamten Bau gleich nach KfW-55 Standard aus, um eine optimale Energieeffizienz zu erreichen."
Lesen Sie auch:
- Scherer Gruppe: Neue Cupra Garage in Mainz eröffnet
- Christian Hackerott beim Forum Automotive: "Der Handel wird weiterhin gebraucht"
- Scherer Gruppe: Comeback als Motorrad-Händler
- Auto Bierschneider: Richtfest für Audi Terminal in Aalen
Für die spanischen Automodelle steht nun ein Showroom in der aktuellen Marken-CI mir 321 Quadratmetern Fläche zur Verfügung. Zudem sind in dem neuen Gebäude eine Fahrzeugauslieferung mit 153 Quadratmetern sowie Büros auf rund 100 Quadratmeter untergebracht. Für die Kunden der japanischen Motorradmarke stehen künftig auf 1,5 Stockwerken 390 Quadratmeter Ausstellungsfläche bereit. Außerdem gibt es eine Werkstatt im Untergeschoß mit 316 Quadratmetern. 15 Mitarbeiter kümmern sich am Standort um die Kundschaft.
Koch Auto Gruppe - Neueröffnung Seat, Cupra und Yamaha
BildergalerieGroßes Interesse am Startwochenende
Mit dem Start des neuen Auto- und Motorradhauses ist die Familie Härterich zufrieden. "Wir sind überzeugt, dass hier ein weiterer Meilenstein in der Koch Auto Gruppe gesetzt wurde. Die Eröffnung war eine ideale Kombination: Viele Autointeressenten schauten sich die Motorräder an, wir waren überrascht, wie viele der Kunden selbst ein Motorrad besitzen." Bereits am Eröffnungswochenende konnte das Team in Schwäbisch Hall acht Absichtserklärungen zum Kauf einer Yamaha verzeichnen, drei davon wurden bereits realisiert. Zudem gab es die ersten Terminvereinbarungen für die Reparatur von Motorrädern. "Der Hol- und Bringdienst wird sehr gut angenommen. Mit einem nagelneuen Volkswagen Crafter werden die Motorräder abgeholt und wieder zurückgebracht", berichtete Härterich.
Wachstumspotenzial
300 Neufahrzeuge der Marken Seat und Cupra will das Handelshaus am Standort in diesem Jahr verkaufen. Im Motorradgeschäft plant man im ersten Jahr mit 100 bis 130 neuen Yamahas. "Es gibt sowohl Wachstumspotenzial im Absatz als auch Erweiterungsmöglichkeiten im Motorrad-Schauraum“, so Härterich. "Die Koch Gruppe umfasst 20 Betriebsstätten. Wir machen von vornherein auch in allen Betriebsstätten, welche kein Motorrad-Stützpunkt sind, Werbung, dass man nun bei uns auch Motorräder kaufen und reparieren lassen kann. Da die nächsten Yamaha-Händler gebietsmäßig weit genug entfernt sind, kommen wir hier keinem Händlerkollegen in die Quere." Die Errichtung eines weiteren, vollwertigen Motorrad-Standortes sei aktuell aber nicht geplant.