-- Anzeige --

Kleinwagen: VW plant neue Marke für China

19.01.2011 09:11 Uhr
Kleinwagen: VW plant neue Marke für China
Volkswagen plant eine Marke mit günstigen Kleinwagen nur für den chinesischen Markt.
© Foto: VW/AHO-Montage

Laut VW-China-Chef Karl-Thomas Neumann gibt es bereits Verhandlungen mit Joint-Venture-Partnern im Reich der Mitte. Die Kleinwagen sollen weniger als 8.000 Euro kosten.

-- Anzeige --

Europas größter Autobauer Volkswagen plant eine Marke mit günstigen Kleinwagen nur für den chinesischen Markt. Es gebe bereits Verhandlungen mit Joint-Venture-Partnern, sagte VW-China-Chef Karl-Thomas Neumann dem "Handelsblatt" (Mittwoch) in Düsseldorf. Details stehen aber noch nicht fest. Auch der Aufsichtsrat des Wolfsburger Konzerns muss den Plänen noch zustimmen.

Dem Bericht zufolge soll sich die neue Marke vor allem an Chinesen richten, die außerhalb der Millionen-Metropolen leben. Die Kleinwagen sollen weniger als 8.000 Euro kosten. Die chinesische Regierung fördert nach Angaben von Neumann seit einiger Zeit nationale Marken.

"Vor diesem Hintergrund werden alle Gemeinschaftsunternehmen von ausländischen Herstellern in China - wie etwa unsere FAW Volkswagen und SAIC Volkswagen - aufgefordert, lokale Marken aufzubauen", sagte der China-Chef. "Eine lokale Automarke sehen wir grundsätzlich als eine Chance, in Marktsegmenten aufzutreten, in denen Volkswagen bislang in China nicht vertreten ist." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.