Der Kieler Autohaus-Unternehmer Hans Joachim Schmidt zieht sich in das Privatleben zurück. Wie die Handelsgruppe Schmidt & Hoffmann mitteilte, scheidet der 85-Jährige nun nach fast fünf Jahrzehnten aus den Führungsgremien aus.
Seine automobile Karriere hatte der gebürtige Hamburger bei VW do Brasil in Sao Paulo begonnen. Im Autohaus Eckernförde, einem Betrieb des Kieler Familienunternehmens Schmidt & Hoffmann, lernte er danach das Autohandelsgeschäft. Als Nachfolger der Firmengründer Erich Schmidt und Fritz Hoffmann übernahmen Hans Joachim Schmidt und Helms Hüsgen 1963 die Geschäftsführung. Bis zum Jahr 2001 lenkte Schmidt die Geschicke von Schmidt & Hoffmann und der Holding Hüsgen & Schmidt. Danach war er im Beirat der Holding aktiv. Zudem engagiert sich der Unternehmer als langjähriger Obermeister der Kfz-Innung Kiel, als Mitglied in diversen Gremien des Kfz-Handels- und Handwerksverbandes auf Landesebene sowie in der Vertretung der VW-Konzernhändler.
Schmidt & Hoffmann ist aktuell an zehn Standorten mit den Marken VW, Audi, Porsche, Skoda und Seat präsent. Dort werden rund 450 Menschen beschäftigt. Geschäftsführer sind Axel Hüsgen und Dirk Fojut. (se)
Ulrich-Helms Havemann