-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe NRW: Ernst-Robert Nouvertné wiedergewählt

24.10.2011 11:42 Uhr
Kfz-Gewerbe NRW: Ernst-Robert Nouvertné wiedergewählt
Ernst-Robert Nouvertné vertritt für weitere drei Jahre die Interessen der rund 7.000 Mitgliedsbetriebe in Nordrhein-Westfalen.

Der Solinger Unternehmer bleibt Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes in Nordrhein-Westfalen. An seiner Seite stehen für drei Jahre Wilhelm Hülsdonk und – neu – Bruno Kemper.

-- Anzeige --

Ernst-Robert Nouvertné bleibt Präsident des nordrhein-westfälischen Kfz-Gewerbes. Der 65-Jährige wurde am Sonntag in Düsseldorf von den 100 Delegierten einstimmig im Amt bestätigt. Damit vertritt der Solinger Unternehmer die Interessen der rund 7.000 Mitgliedsbetriebe in Nordrhein-Westfalen für eine weitere dreijährige Amtsperiode. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk als Vizepräsident wiedergewählt.

Neu in der Position des zweiten Vizepräsidenten ist Bruno Kemper, der dem Vorstand seit 1996 angehört und seit 2005 den Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit leitet. Er folgt auf Paul Laser, der nach fast 15 Jahren die Vizepräsidentschaft und damit auch alle verbandlichen Ehrenämter (u.a. Schatzmeister und Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses) niedergelegt hatte. Nouvertné würdigte die hohe soziale Kompetenz Lasers und zeichnete das ehrenamtliche "Multitalent" mit der goldenen Verbandsnadel aus.

Vor seiner Wiederwahl hatte sich Nouvertné in einer Grundsatzrede zufrieden über das laufende Autojahr in NRW geäußert. Er bestätigte auch seine Frühjahrprognose von bundesweit 3,3 Millionen Pkw-Neuzulassungen in 2011.

Leistungsabhängiges Vergütungsmodell

Der Landesverbandspräsident wiederholte aber seine Kritik an der Zusammenarbeit zwischen dem Handel und den Autoherstellern sowie der Zunahme der Neuwagenverkäufe durch das Internet. Er forderte erneut ein von der Händler-Leistung innerhalb der Wertschöpfungskette abhängiges Vergütungsmodell. "Für den Kunden, der beispielsweise in den letzten zwei Jahren einen Werkstattkontakt oder in den letzten fünf Jahren ein Auto bei dem gleichen Händler gekauft hat, muss der Händler grundsätzliche eine bessere Marge erhalten als für Internetverkäufe", betonte er. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.