Die Targobank Autobank hat ab sofort die Lösung "Sepia" der DAD Deutscher Auto Dienst GmbH für die Überürpfung der einkaufsfinanzierten Fahrzeuge im Einsatz. Mit Hilfe der App will der Finanzdienstleister die gesetzlich vorgeschriebene Bestandskontrolle ("Floorcheck") deutlich vereinfachen. Auch die an das System angeschlossenen Autohändler sollen von der Umstellung profitieren: Sie können die geforderten Nachweise nun zeitlich flexibel und mit wenigen Klicks selbst dokumentieren und an die Bank übermitteln.
Laut Torsten Junglas, Vertriebsdirektor der Targobank Autobank, ist ein entscheidender Vorteil von "Sepia", dass keine festen Prüftermine mehr abgestimmt werden müssten und die Floorchecks auch offline durchführbar seien. "Eine sehr gute Betreuung durch den DAD und das positive Feedback der bereits angeschlossenen Händler runden das Gesamtpaket für uns ab", so der Bankmanager einer Mitteilung zufolge.
Die Fahrzeugbestandskontrolle und das dazugehörige Dokumentenmanagement gelten als kritische Schlüsselprozesse in der Einkaufsfinanzierung. Deren manuelle Prüfung ist sowohl für Banken als auch für Händler kosten- und vor allem zeitintensiv. Der digitale Floorcheck von DAD biete deutlich mehr Flexibilität, eine einfachere Handhabung und hohe Betrugs- und Datensicherheit im gesamten Prüfprozess, hieß es.
Bei "Sepia" rückten Bank und Händler auf einer webbasierten Plattform zusammen, betonte Heiko Labudda, Executive Manager Sales für den Bereich Banken, Leasing & Fuhrpark bei DAD. "Darauf können alle Händlerdaten, Bestandslisten und Prüfungen zentral geplant und verwaltet werden." Vor Ort erfolge die Bestandskontrolle per App für iOS und Android. Labudda: "Alle dabei gesammelten Informationen wie Fahrgestellnummern und Fahrzeugbilder werden automatisch und SSL-verschlüsselt an den individuellen Sepia-Server der Targobank Autobank übermittelt." (AH)