Verkäuferstudie 2019: Die Performance ist entscheidend
Die aktuelle Studie von AUTOHAUS und der Targobank liefert viele neue Erkenntnisse aus Kundensicht. Autohauschefs sollten ihre Verkaufsprozesse in den Betrieben genauer analysieren.
Keine Frage: Der Automobilhandel ist und bleibt eine äußerst dynamische Branche mit stetig neuen Herausforderungen. So attackiert etwa die Digitalisierung den klassischen Autoverkauf. Studien prognostizieren, dass der Marktanteil des Onlinevertriebs von Neuwagen im Jahr 2025 über eine Größe von 30 Prozent in Europa verfüge. Gleichzeitig wird die Umsatzrendite laut einer Studie von Bain & Company ("Wie überlebt der Automobilhandel?") bis 2025 um rund 1,2 Prozent sinken. Gründe dafür sind der zunehmende Onlinevertrieb und der schrumpfende Aftersales-Bereich.
Fachzeitschriften beschäftigen sich mit Testkäufen und Berichten über die Qualität der Verkaufsarbeit im Autohaus. Im Ergebnis bescheinigen sie reichlich Nachholbedarf bei Bedarfsanalyse, Beratung, Finanzdienstleistungen, Abschlussorientierung und Probefahrt. Diese Analyseergebnisse zeigen schon, wie umfangreich die Aufgaben…
Mehr Infos finden Sie hier!