Mitarbeiterführung, Teil 4: Kennzahlen richtig einsetzen
Im vierten Teil dieser Kennzahlen-Serie steht das hohe Gut der Aufmerksamkeit im Zentrum: Es geht um ihre optimale Fokussierung auf die Kennzahlen und die damit verbundenen Themen und Aufgaben.
Führungskräfte im Autohaus stehen sehr oft unter hohem Leistungsund Erfolgsdruck, der zum Normalfall geworden ist. Sie werden an verschiedenen Kennzahlen gemessen, müssen diese erklären und ihre eigene Leistung darüber rechtfertigen. Der Fokus ihrer Tätigkeit und ihre gesamte Aufmerksamkeit liegen dadurch eindeutig auf diesen Kennzahlen. Weniger Aufmerksamkeit bleibt daher für Marktchancen, neue Vertriebswege, die Kundenzufriedenheit u. a. übrig.
Die eigene Aufmerksamkeit ist nicht teilbar. Man kann sie gleichzeitig nur einer einzigen Sache oder Person richtig widmen. Daher ist es beispielsweise schwierig, sich im Auto in einer fremden Stadt zu orientieren und gleichzeitig ein wichtiges Telefonat zu führen. Irgendetwas werden Sie dabei nicht voll erfassen. Durch diese Unteilbarkeit ist die Aufmerksamkeit ein hohes Gut.
Kennzahlen und Themen "sehen"
Jede Führungskraft entscheidet, wem…
Mehr Infos finden Sie hier!