Mitarbeiterführung; Teil 3: Kennzahlen richtig einsetzen
Im dritten Teil der Serie Mitarbeiterführung durch Kennzahlen geht es um die Kenntnis der Kennzahlen bei den Mitarbeitern, vor allem wenn es um einkommensrelevante Zielvereinbarungen geht.
Kürzlich nahm ich an einer Führungskräftetagung eines Autohauses teil. Im Mittelpunkt standen die im 2. Quartal erzielten Leistungen mit den entsprechenden Kennzahlen. Jede Führungskraft hatte dazu auch eine individuelle Zielvereinbarung unterzeichnet, die sich u. a. auf die Kennzahl "EBIT" bezog. Der Geschäftsführer forderte die Führungskräfte dazu auf, Maßnahmen zu benennen, die geeignet sind, eben diesen EBIT nun zu erreichen. Keiner der Führungskräfte konnte eine adäquate Maßnahme vorschlagen oder einen entsprechenden Beitrag leisten. Denn keiner wusste genau, was mit der Kennzahl EBIT gemeint war. Die
Kenntnis der Kennzahlen
Die erste Voraussetzung der Arbeit mit Kennzahlen ist, dass ein gemeinsames Verständnis über die verwendeten Kennzahlen hergestellt wird. Was genau umschreibt die Kennzahl? Welchen Aussagewert hat die Kennzahl? Wozu dient die Kennzahl? Welchen Sachverhalt misst…
Mehr Infos finden Sie hier!