-- Anzeige --

Auto-Importeure: Keine Beteiligung am nationalen Dieselfonds

18.12.2017 06:00 Uhr

Die in Deutschland tätigen Fahrzeugimporteure arbeiten zwar beim Nationalen Forum Diesel mit. Am Finanzierungsfonds für Projekte in Städten wollen sie sich aber nicht beteiligen.

-- Anzeige --

Umstiegs- und Eintauschprämien ja, Finanzierung von Infrastrukturprojekten in Städten nein. Auf diese kurze Formel kann man die Position der internationalen Fahrzeughersteller in Sachen Maßnahmen zur Luftreinhaltung bringen. "Der Verband der internationalen Fahrzeughersteller (VDIK) arbeitet aktiv in den Expertenrunden des Nationalen Forum Diesel mit, um konstruktiv zur Verbesserung der Luftqualität beizutragen und damit Fahrverbote zu vermeiden. Fast alle VDIK-Mitgliedsfirmen beteiligen sich aktiv an den vom Nationalen Forum Diesel geforderten freiwilligen Umstiegsbzw. Eintauschprämien für Diesel-Pkw der Abgasstufen Euro 1-4", sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel am 5. Dezember vor der Presse in Frankfurt. Die Erneuerung des Fahrzeugparks sei das beste Mittel, um Emissionen zu reduzieren.

Finanzierung aus Steuergeldern

"Was den nationalen Fonds angeht, sind wir allerdings der Meinung…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.