Interview: "Kein Misstrauen gegenüber dem Diesel"
Traditionell treffen sich die Experten von Schwacke mit ausgewählten Händlern zur VIP-Runde, diesmal in Freinsheim. Neben neuen Funktionen in SchwackeNet diskutierte man auch intensiv über den VW-Abgasskandal, der im Interview mit Schwacke-Geschäftsführer Heiko Haasler ebenfalls ein Thema war.
AH: Herr Haasler, im Zuge des VW-Abgasskandals sind Sie und Ihr Team als Restwertexperten gefragt. Wie groß sind die Auswirkungen von "Dieselgate"?
H. Haasler: Auch nach einem Monat intensiver Beobachtung lässt sich derzeit keine signifikante Veränderung in den Restwerten feststellen. Insbesondere weisen die täglich von Schwacke beobachteten Millionen von Angebotspreisen keinerlei Auffälligkeiten auf. Unter schwackepro.de/aktuell veröffentlichen wir jeden Tag Marktdaten über Dieselfahrzeuge versus Benziner und VW-Diesel-Fahrzeuge versus VW-Benziner. Aktuell konnten wir hier weder ein Misstrauen gegenüber dem Dieselmotor noch eine Auswirkung auf die VW-Marke selbst beobachten. Ein weiterer Indikator für einen sich ändernden Markt sind die gehandelten Mengen der Fahrzeuge und deren Umschlag, die wir regelmäßig in mehreren Ländern verfolgen. Hier gibt es ebenso wenige Änderungen. Es werden…
Mehr Infos finden Sie hier!