Lead-Tracking: Kauferlebnis optimieren, Absatz steigern
Die Umstellung auf digitalen Vertrieb nimmt Fahrt auf, denn sie verspricht großen Mehrwert für OEM- Hersteller und -Händler. Online-Prozesse sorgen für schnellere Verkaufsabschlüsse, erhöhen die Transparenz und verbessern die Customer-Experience. Der hybride Ansatz von Freespee birgt großes Potenzial.
McKinsey zufolge wurde die Digitalisierung im Vertrieb in den letzten zehn Monaten stärker vorangetrieben als in den vorangegangenen zehn Jahren. Das Verhalten der Kunden hat sich sichtbar verändert: Sie recherchieren nun einen Großteil ihrer Informationen online, bevor sie beim Händler vorstellig werden. Die Daten von Freespee, einem Spezialisten für Online-Tracking und Sales-Acceleration, zeigen jedoch, dass die Kunden immer noch ein persönliches Gespräch wünschen, bevor sie einen Kauf tätigen. Sie recherchieren online, 60 Prozent melden sich dann telefonisch. Schon vor der Pandemie legte JD Power dar, dass 43 Prozent der Kunden die Möglichkeit haben wollen, die Transaktion komplett abzuschließen, ohne ein Autohaus zu besuchen. D. h. OEMs und Händler, die den digitalen Wandel adressieren und ein relevantes, personalisiertes Kauferlebnis bieten können, haben höhere Verkaufschancen.
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