GM-/Chrysler-Konkurs, Pleite großer Handelsgruppen, Giga-Verluste aus Leasinggeschäften, die Porsche-Tragik, der Segen der Abwrackprämie. Fazit: ein "Wirtschafts-Tsunami" fegte 2009 durch die Autobranche! Mai 1.5. Rüdiger Grube tritt als Nachfolger von Hartmut Mehdorn sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn an. 5.5. Mit mehr als 100 Beamten rückt die Münchner Staatsanwaltschaft in der Konzernzentrale des Nutzfahrzeugkonzerns MAN an. Die Schmiergeldaffäre beginnt. 13.5. Vor dem Bundeskanzleramt in Berlin treten wütende Milchbäuerinnen in einen unbefristeten Hungerstreik. 15.5. Die Techno-Einkauf legt ein Konzept im Autohaus für Energiebeschaffung, Energieproduktion und Energieeinsparung vor. 18.5. Im Rahmen neuer Geschäftsmodelle wird auch ernsthaft ein Franchise-Modell für den Automobilvertrieb erwogen. 23.5. Die Bundesversammlung wählt Bundespräsident Horst Köhler bereits im ersten Wahlgang für eine zweite Amtszeit. 23.5. Der VfL Wolfsburg wird Deutscher Meister. Seit 12. Dezember 2007 ist der Volkswagen-Konzern 100-prozentiger Mehrheitseigner der VfL Wolfsburg Fußball GmbH. 27.5. Die Inflation in Deutschland erreicht erstmals seit 1987 den Nullpunkt. 30.5. In einer dramatischen Nachtsitzung verständigen sich Bund, Länder und General Motors auf ein Rettungskonzept für Opel. Der Rüsselsheimer Autobauer erhält Staatshilfe und soll von dem kanadisch-österreichischen Magna-Konzern übernommen werden.
Jahresrückblick 2009
