-- Anzeige --

Jahresabsatz: GM bleibt hinter VW zurück

21.01.2016 15:53 Uhr
Jahresabsatz: GM bleibt hinter VW zurück
Opel war 2015 ein Zugpferd für den GM-Absatz.
© Foto: picture alliance/dpa Fotografia

Der US-Autokonzern hat 2015 nicht vom Abgasskandal seines Konkurrenten Volkswagen profitieren können. Der Absatz stieg nur leicht gegenüber dem Vorjahr.

-- Anzeige --

General Motors (GM) hat seinen Rivalen VW im vergangenen Jahr trotz des Abgasskandals bei den Verkaufszahlen nicht überholt. Insgesamt verkaufte GM 2015 rund 9,8 Millionen Fahrzeuge und damit 0,2 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Mutterkonzern des deutschen Autobauers Opel am Donnerstag in Detroit mitteilte.

Der VW-Konzern verkaufte im gleichen Zeitraum 9,93 Millionen Autos, rund zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Der weltgrößte Autobauer Toyota hat seine Absatzzahlen noch nicht vorgelegt, ging aber noch Mitte Dezember davon aus, die Marke von 10,1 Millionen Autos zu erreichen.

Bei GM federten deutliche Zuwächse in den USA und China die Probleme in Südamerika und Russland ab. Der Europa-Tochter Opel gelang mit 1,1 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen – trotz des Rückzugs vom russischen Markt – sogar das beste Verkaufsergebnis seit 2011.

VW musste hingegen Federn lassen. Die Wolfsburger hatten eingeräumt, die Abgaswerte bei Millionen Autos weltweit mit einer Software manipuliert zu haben. Dem Konzern drohen deshalb neben einem Imageschaden auch Milliarden-Strafzahlungen, vor allem in den USA. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#General Motors

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


D.Buschhorn

22.01.2016 - 10:09 Uhr

Noch nicht,aber warten wir mal die Zahlen in 2016 schon für das erste Halbjahr ab.Wenigstens in Europa und Übersee werden die Kunden den VW-Skandal nicht so schnell vergessen. Und alte Veträge in 2015 haben sicherlich auch noch eine Rolle bei den Zulassungszahlen gespielt. Es wäre dem Vw Konzern zu wünschen das restlos aufgeklärt wird und dann wieder Ruhe eintritt um sich auf ein solides Kerngeschäft zu besinnen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.