Cyber Security: IT-Sicherheit ernst nehmen!

72 Prozent der Autohändler hält sich für gut aufgestellt beim Thema IT-Security. Doch der Schein trügt: Es fehlt an Schulungen, Simulationen, Notfallplänen - und Bewusstsein.
Der Branchenverband Bitkom beziffert die Cyberschäden in Deutschland auf 267 Milliarden Euro und ist der Meinung, dass die Schäden durch Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen deutlich niedriger ausgefallen wären. Auch Autohäuser können ein lukratives Ziel für Cyberkriminelle sein. Im Angriffsfall entsteht nicht nur monetärer Schaden, sondern auch Informationsabfluss, Reputationsverlust, ein System- oder auch Betriebsstillstand.
Um das Risiko zu minimieren und sich und die eigenen Kunden zu schützen, sollte sich der Handel mit den gebotenen Sicherheitsanforderungen auseinandersetzen. Denn wer betroffen ist, muss mit dem Schlimmsten rechnen. Geschäfts- und Kundendaten müssen vor unbefugtem Zugriff geschützt werden, um das Vertrauen zu wahren. Man muss also auf den Ernstfall vorbereitet sein und den Schaden für Geschäft, Kunden und Partner möglichst gering halten.
29 Prozent bereits…
Mehr Infos finden Sie hier!