Pangda Auto Group: Innovationskurs
Auch im Wachstumsmarkt China geht es nicht immer aufwärts, wie Hersteller und Handelsgruppen derzeit feststellen. Pangda Auto ist ein chinesischer Handelsriese. Im Interview erklärt Gründer Quinghua Pang die aktuellen Herausforderungen.
Bei Pangda Auto handelt es sich um eine der größten Autohausgruppen in China. Mit der Größe gehen Schwierigkeiten beim Umsteuern und in Sachen Innovation einher. Doch der Wettbewerb nimmt zu und zwingt die Pandga-Gruppe zur Anpassung. Das alte Geschäftsmodell weicht einem neuen - die ersten Schritte stimmen zuversichtlich, erklärte der Gründer und Vorstandsvorsitzende Quinghua Pang im Interview mit AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph Meunzel.
AHC: Die Pang-Unternehmensgruppe ist einer der fünf größten Autohändler in China und vertreibt rund 90 Marken. Wie schafft es Ihr Unternehmen, diese Vielfalt zu managen?
Pang: In der Anfangsphase hatte ich noch keine genaue Zielvorstellung. Im Zuge der chinesischen Wirtschaftsliberalisierung gründete ich Pangda. Damals rückten privatwirtschaftliche Akteure als Wachstumstreiber in den Vordergrund. Das Potenzial war enorm und auch ich sah und nutzte die…
Mehr Infos finden Sie hier!