Eine zehnköpfige Autohandelsdelegation aus China hat am Dienstag den Mercedes-Benz-Betrieb Kratzmeier in Dachau besucht. Im Rahmen eines Roundtable diskutierten die Teilnehmer mit Geschäftsführer Michael Kratzmeier unter anderem die Rendite- und Potenzialerfassung im Bereich Wartung, Reparatur, Karosserie und Lack, die Prozesse der Werkstattplanung sowie das Teile- und Zubehörmanagement.
Besondere Aufmerksamkeit schenkten die chinesischen Handels- und Service-Kollegen dem Thema Customer Relationship Management (CRM), wie Kratzmeier erklärte. "Es zeigt sich im chinesischen Autohaus-Alltag, dass das Sales-Modus-Verhalten der Kunden nicht auf den langfristig ausgelegten Service-Modus übertragbar ist. Hier suchen die Inhaber und Geschäftsführer nach Lösungen, um langfristige Kundenbeziehungen aufbauen zu können."
Unter der Leitung von Jochen Noth von der Asien-Pazifik-Consulting (APC) sind die Händler gerade auf Business-Trip durch Deutschland. Sie kommen aus den Provinzen Heilongjiang, Jilin, Liaoning, Henan, Guangdong, der autonomen Region Innere Mongolei und der Hauptstadt Peking. (AH)