Digitale Einkaufsplattformen: Innovationen wagen
Digitale Gebrauchtwagen-Plattformen sprießen derzeit wie Pilze aus dem Boden und sind für den Handel eine profitable Zukaufsquelle. Die bekannteste Einkaufsplattform heißt Auto1.com, die sich mit der Bank 11 einen Finanzdienstleister mit ins Boot geholt hat. AUTOHAUS sprach mit Andreas Finkenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bank 11, über die Bedeutung des digitalen Einkaufs für den Handel und die neue Zukaufsquelle.
AH: Herr Finkenberg, welche Bedeutung hat der digitale Einkauf für den Handel in Zeiten einer zunehmenden Vernetzung?
A. Finkenberg: Die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung wird auch im Autohandel immer deutlicher spürbar. Der Kfz-Handel wird in Zukunft nicht um Multi-Channel-Ansätze herumkommen und sollte Synergieeffekte zwischen Online und Handel für sich nutzen.
Der digitale Einkauf bietet den lokalen mittelständischen Kfz-Händlern neue Zukaufmöglichkeiten für Gebrauchtwagen und der Händler hat so die Möglichkeit, spezifische Kundenwünsche zu erfüllen und sich vom Wettbewerb durch ein gutes Angebot und Flexibilität abzuheben. Die Autohändler, die jetzt die Chance der Digitalisierung erkennen und sich nicht vor Innovationen und Veränderungen scheuen, schaffen damit die beste Voraussetzung, um ihr Geschäft anzukurbeln, Kunden durch ein individuelles Produktangebot zu binden und…
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